
Event-Kalender
Eintrittskarten-Reservierung:Telefonisch bei Annemie Pscheidt, 07645/431 oder 0176/84468997,
oder per eMail unter tickets[at]alte-kochschule.de
Die Veranstaltungen im Überblick:
Gesamtübersicht der Kleinkunstveranstaltungen seit 1998
Sonntag (!) 16.02.2020, 19.00 Uhr
Eintritt 15 / 10 €
Jonas Sisters -
poppin’ & crunchin’ jazz
- Konzert in der Alten Kochschule -
Die „Jonas Sisters“, das ist zum einen die Trompeterin Sonja Ott, die alle Nuancen von
weicher, ganz intim in sich gekehrter Linie bis zu kurzen, harten, wie spitze Pfeile
abgeschossenen Tönen beherrscht. Das ist Gitarrist Dave Hasler, (...) der ein großartiges
Schauspiel an Fingerfertigkeit bietet. Das ist Schlagzeuger Dani Schuchter, der es fertig
bringt, Schlageinheit für Schlageinheit eines Stückes zu variieren, dem Schlagzeug ein
ungeahntes Spektrum an Farbigkeit zu verleihen. Und nicht zuletzt Kontrabassist und
Komponist Jonas Hoenig, der seinem Instrument nicht nur Flageolettmelodien zu entlocken
vermag, sondern in seinen Stücken auch eine höchst lebendige, abwechslungsreiche
musikalische Sprache beherrscht. (BZ vom 27.08.2018)
Mit dem Kontrabass als „Kraftzentrum“ (BZ vom 16.08.2017), irischen Landschaften sowie
englischer Literatur als Inspirationsquelle schafft Hoenig Stücke, die rhythmisch oft
anspruchsvoll sind, nie den Bezug zu Rock und Funk verlieren und seinen Mitspielern viel
Raum zur eigenen Entfaltung lassen. Den daraus resultierenden Klang nennt der Bandleader
zwinkernd „poppin’ & crunchin’ jazz“.
Im Sommer 2017 präsentierte das Quartett die erste CD „Bemergency Exit – Reak Glass“ und
legte dieses Frühjahr mit „inZWISCHENdurch“ nach.
Besetzung:
Sonja Ott (CH) – Trompete, Flügelhorn
Dave Hasler (CH) – Gitarre
Dani Schuchter (FL) – Schlagzeug
Jonas Hoenig (D) – Kontrabass, Kompositionen
Pressestimmen:
So lebte der Abend von der musikalischen Individualität der jungen modernen Musiker (...)
BZ vom 16.08.2017
Alle vier Musiker sind Virtuosen auf ihrem Instrument (...)
Außerdem schaffen es "The Jonas Sisters" auf geniale Weise, eine immer stärker sich
ballende Intensität aufzubauen, diese dann ganz sanft wieder zurückzunehmen und eine
Komposition leise verlöschen zu lassen.
(...) auch den Drive, der zum Mitschwingen inspiriert oder die schärfere Gangart harter Beats
hat dieses Ensemble zu bieten.
Und dass Kontrabassist Jonas Hoenig seine Kompositionen gern mit seinem Instrument
eröffnet und mitunter damit auch den Bogen zum Schluss schlägt, gehört ebenso zum Reiz
dieses Ensembles.
BZ vom 29.08.2017