Geschichte

Kleeblatt

Anfangs der 70er-Jahre wohnten Studenten der Fachhochschule des Deutschen Caritasverbandes für Sozialwesen in Freiburg in der „Herrenschmiede”. Sie ergriffen die Initiative für eine Konzeption des Kindergartenprojekts in Freiamt-Ottoschwanden und sie nannten es „Grüner Klee”.

136 Freiämter folgten dann der Einladung zu einem Informationsabend auf den 14. März 1974 in den „Freihof” durch den Mütterkreis. Im alten Rathaus im Dörfle entstanden in Hunderten von Stunden nach den Vorgaben von Jugend- und Gesundheitsamt neue Räume.

Zehntausend Mark hatte die Gemeinde dazugegeben, ausgebaut wurde durch den Kindergartenverein Freiamt e. V. Er hatte sich in seiner Gründerversammlung am 10. Juli konstituiert, und 61 Mitglieder traten dem jungen Verein bei. Als man sich am 18. September wieder traf war der Verein eingetragen, als gemeinnützig anerkannt und lagen die ersten Anmeldungen von Kindern vor. Wenige Wochen später waren die Baumaßnahmen abgeschlossen, und am 11. November 1974 war es soweit: der erste Kindergarten am Ort feierte Eröffnung – mit einem Verein als Träger. In zwei Gruppen fanden 50 Kinder einen Platz. Fünf Jahre später folgte der Umzug in den heutigen Kindergarten und die Übernahme durch die Kommune. Der Verein blieb als Förderverein bestehen.

Nach verschiedenen Projekten wurde Anfang der 90er-Jahre die Alte Kochschule zur Jugend- und Begegnungsstätte ausgebaut – Mittelpunkt heutiger Vereinsarbeit. Auf Grund neuer Ziele wurde der Verein im September 2001 in „Förderverein Jugend & Kultur e. V.” umbenannt.

Vereinschronik seit 1974 im Überblick